Urteilsvermögen

... und schriftstellerische Kompetenz sind gefragt, wenn du von jemandem Lesetipps willst, die ein literarisches Werk objektiv beschreiben und bewerten sollen.

 

Ich bin kein Buchblogger! Rezensionen sind das Ergebnis meiner eigenen schriftstellerischen Weiterbildung. Das analytische Lesen macht mir bewusst, worauf auch ich beim Schreiben zu achten habe. Dies bezieht sich auf das Setting, die Dreidimensionalität der Figuren, die Lebendigkeit und Spannung durch äußere und innere Heldenreise, das "Show, don't tell!" und andere Stilelemente. Nicht Kopieren oder Abschreiben sind dabei meine Ziele, sondern der Blick darauf, was mir als Autor für mein eigenes Schreiben wichtig ist und was ich lieber lasse. 

 

Dementsprechend enthalten meine Rezensionen kein einfaches »Gern gelesen!«, sondern setzen sich objektiv mit Inhalt und Stil auseinander. Damit du möglichst viel davon hast, gliedere ich meine Rezensionen als Lesetipps  regelmäßig in

  • Erster Eindruck
  • Inhalt
  • Schreibstil
  • und Fazit. 

Auf der Jagd nach Bestsellern und Neuerscheinungen bin ich nicht. Die Bücher, die ich rezensiere, suche ich mir aus nach Genre und Klappentext. Sie müssen mich ansprechen, denn ich will nicht von vornherein auf einen Verriss hinarbeiten. Dennoch schreibe ich keine Gefälligkeitsrezensionen. Auch ein Dan Brown kommt deshalb mal mit nur drei von fünf Sternen davon.

In diesem Zusammenhang betone ich, dass ich meine Rezensionen nicht als Werbung betrachte, auch wenn ich für einige Bücher nichts bezahlt habe. Das beeinflusst nicht meine Analyse und mein Urteil!

Rezensionsexemplare sind eben kostenfrei, und auch, wenn ich für den Weltenbaum-Verlag Korrektorate mache und dafür die Manuskripte lese, schreibe ich nie Werbetexte fürs Buch. Gerade beim Weltenbaum-Verlag habe ich das Glück, dass das Verlagsprogramm mit meinen Lieblingsgenres in Übereinklang steht. So konnte ich bisher jedes seiner Bücher reinen Gewissens empfehlen.

 

Solltest du als Autorin, Autor oder in der Verlagsleitung nach einem Blick auf meine Rezensionen an meinem Urteil interessiert sein, schreib mir über die Kontaktseite. Rezensionsexemplare erbitte ich ausschließlich im eBook-Format.

 

Es würde mich freuen, wenn auch du meine Bücher rezensierst oder auf sonstige Weise vorstellst, besprichst oder einfach mit ein paar Sternen bewertest. Falls du sie noch nicht gekauft hast, kannst du von jedem meiner Bücher ein eBook als Rezensionsexemplar anfordern. Schreib mir dazu bitte, ob du es im epub- oder im mobi-Format lesen willst. Und hinterher hätte ich gern gewusst, wo du deine Rezension veröffentlicht hast. Auf jeden Fall wünsche ich dir vorab schon einmal viel Lesevergnügen.