Mit Worten jonglieren

Logo "barrierefrei"

zur barrierefreien Seite

(leichte Sprache)


Mit Worten jonglieren ...

 

... war über 30 Jahre lang eine meiner beruflichen Aufgaben. Das spürst du, wenn du meine Romane und Erzählungen liest. Das analytische Lesen für Rezensionen, das Testlesen und mittlerweile über drei Dutzend Lektorate gehören zu meiner ständigen schriftstellerischen Weiterbildung. Das Schreiben von Kurzgeschichten betrachte ich als "literarische Fingerübung", hier lasse ich mich gern von Schreibwettbewerben und den Aufgaben in Schreibforen inspirieren.

 

Als "Hybrid-Autor" bereitet mir das Schreiben noch mehr Vergnügen. Beim Self-Publishing begeistert mich, dass ich für dich auch nach dem Schreiben alles selbst machen darf bis hin zum Cover und dem Buchsatz. An der Zusammenarbeit mit Verlagen fasziniert mich deren professioneller Umgang mit Lektorat, Coverdesign und Marketing. Dir gibt sie dadurch die Garantie für einen guten Plot und guten Stil, mir gibt sie Vertrauen in meine Werke.

 

 

»Gebe Gott, dass ich nie erwachsen werde!«

 

Mit Sorglosigkeit hat dieses Credo nichts zu tun, aber es erhält mir meine Unvoreingenommenheit, meine Neugierde und meine Fantasy. So vereinen sich die Lesesucht meiner Kindheit und das beruflich bedingte Jonglieren mit Worten zur Leidenschaft des Schreibens, wobei mir das Schaffen eigener Romane und Geschichten nicht genügt. Ich will helfen, Manuskripte perfekt zu machen und euch Leserinnen und Lesern die größte Freude am Buch zu bescheren. So freue ich mich besonders, als Korrektor zum Team des Weltenbaum-Verlags zu gehören und gelegentlich für den Schreiblust-Verlag zu lektorieren.

 

 

Und neben meinen Büchern?

 

»Kothe lässt einen nicht mehr los«, schrieb eine Zeitung im Dezember 2019 begeistert. Andererseits könnte man mich auch mit vier Worten in ein Klischee pressen: verheiratet, zwei erwachsene Söhne. Das triftt zu, reicht aber nicht. Jahrgang 1953, Diplomkaufmann, Wirtschaftsjurist. Noch besser: kreativer Pensionär, Autor und Buchverbesserer. Die Zeitung hat recht - auch heute noch.

 

 

In drei Welten unterwegs!

München

Michael Kothe, Autor, Korrektor, Lektor, München

München.

Meine Heimat seit 1987. Genaugenommen Unterschleißheim, und das seit 1988. Die Tatorte meiner ersten Krimis liegen vor meiner Haustür. Schmunzelmord ist folgerichtig meine Hommage an die bayrische Landeshauptstadt. Hier steht auch die Wiege meiner literarischen Arbeit: 2018 schrieb ich die ersten Zeilen von Siebenreich - Die letzten Scherben.

 

Spanien

Hafen von O Grove, Galicien, Nordspanien

Spanien.

Seit 1975 jedes Jahr besucht! Die Halbinsel O Grove im Atlantik 100 Straßenkilometer nördlich von Portugal ist 3 bis 4 Monate im Jahr Wahlheimat und Stützpunkt für viele Reisen über die iberische Halbinsel. Inspirationen für Siebenreich  und mehr gaben mir die Landschaften Andalusiens und der Mancha ebenso wie die Bateas, die Muschelflöße in der Bucht Ria de Arosa vor meiner Terrasse.

 

Fantasie

Michael Kothe, Autor aus Unterschleißheim bei München

Fantasie.

»Gebe Gott, dass ich nie erwachsen werde!«

Das hat nichts mit In-den-Tag-hinein-leben zu tun, denn Verantwortung meinen Lesern gegenüber nehme ich ernst. Aber dieses Lebensmotto erhält mir meine Neugier, meine Fantasie und bringt immer neue Ideen. Insbesondere profitieren davon meine Romane und Geschichten - und das bisschen Lyrik.