Herzensprojekt

Geschichten-Bowle - Vorlesegeschichten für Erwachsene

 

Aus einer Idee entstand eine Sammlung von Geschichten - so geschmackvoll und vielseitig wie eine Bowle. Sortiert nach Vorlesezeit sollen die Beiträge Menschen in besonderen Lebenslagen aus dem Alltag entführen und für ein gutes Gefühl sorgen. 

 

Die Protagonisten berühren den Regenbogen, retten einen kleinen Hund, besuchen den Jahrmarkt, erinnern sich an die verflossene Liebe, begegnen einer neuen ... 

 

Ob nachdenklich, lustig oder fantasievoll, die Autoren garantieren stets ein optimistisches Ende. Mit ihren 41 Erzählungen wollen sie Freude schenken und wünschen gute Unterhaltung.

 

Tolino-Media (TB)/Bookrix (eBook), 2022

Hrsg.: Maria Donner, Sabine Reifenstahl, Michael Kothe

 

Taschenbuch, 250 Seiten, A5, ISBN: 9783754553845, 12,99 €, 

eBook, ISBN: 9783755417170, 2,99 €


Ein Herzensprojekt entstand Ende 2020: Die Geschichten-Bowle, ein Vorlesebuch für Menschen in besonderen Lebenslagen. Ausgesucht aus knapp 150 Einsendungen zur Ausschreibung präsentieren sich über 40 lebensbejahende Erzählungen. Mal heiter, mal nachdenklich machend, alle aber mit einem positiven Schluss, der zeigt, dass und wie auch Not überwunden werden kann.

 

Das Buch richtet sich auch an Menschen, die andere betreuen. Sei es während Krankheit, Trauer oder einfach in schlechten Zeiten. Sei es daheim, ambulant oder in ständigen Einrichtungen. Entsprechend ist das Buch strukturiert: Angabe zu Vorlesedauer, Verständnisschwierigkeit und Stichworte bei jeder Erzählung erlauben eine zielgerichtete Auswahl. Die Vorlesedauer bezieht sich auf den Vortrag an sich, mehr Zeit ist einzuplanen, da sich regelmäßig Gesprächsbedarf ergibt. Die Initatorin Maria Donner geht im Pflegeberuf auf und bringt diese Erfahrung mit. Alle Geschichten hat sie vorgelesen und begründet die Zweckdienlichkeit und die Einstufung auf ihrer Beobachtung.

 

Herausgeber: Maria Donner, Sabine Reifenstahl, Michael Kothe.

 

Weitere Information und die Vorstellung der Geschichten samt ihrer Autoren mit Vita finden sich auf der Web-Seite des Pojekts. 

Geschichten-Bowle, Mitheruasgeber Michael Kothe
Cover: Maria Donner