Frequently Asked Questions

michael kothe, autor, Buchcover Oft gestellte Fragen, Foto zwei gefüllte Rotweingläser auf Glastisch in der Abendsonne
Frequently Asked Questions
Wo gibt es deine Bücher & Print oder eBook?
 
Was kommt demnächst?
 
Amazon vs. Buchhandel
 
Wer sind deine Leser?
 
Du möchtest rezensieren?
 
Barrierefrei, englisch und spanisch - wieso? u.v.m.
 

 

 

Wer sind deine typischen Leser?

Für (fast) jeden habe ich etwas - das bleibt bei rund 100 Kurzgeschichten nicht aus. Es gibt jedoch Genres und Themen, die ich nicht bediene: Gewalt, Horror, Erotik bzw. Pornografie, religiöse oder politische Themen. Ich will nicht bekehren, sondern unterhalten. Meine drei Lieblingsgenres sind eben »Krimis, Stories, Fantasy«. So sind auch meine Bücher aufgeteilt.

 

Was steckt hinter dem Wegfall von Quer Beet aufs Treppchen?

Anthologien sind wie Wundertüten. Für jeden ist etwas drin, aber für jeden eben auch zu wenig. Deshalb habe ich die Geschichten nach Genres verteilt: Kurzkrimis sind in den Schmunzelmord 2 (November 2022) gewandert, düstere Erzählungen füllen 2024 mein Verlagsbuch beim Legionarion-Verlag, leichtfüßige oder lebensbejahende Geschichten kamen im Dezember 2022 in meine Sammlung Muntere Short Stories. So findet jeder auf einen Blick sein Lieblingsgenre.

 

Wie bekomme ich ein Rezensionsexemplar?

Schreib eine Mail an autor.michael-kothe@gmx.de oder schick mir deinen Wunsch über das Kontaktformular oder bei "Meinung - Rezensionen - Rezensionsexemplare". Kurz darauf kannst du dich über dein persönliches eBook freuen (epub, mobi, PDF). Du kannst jedes meiner Bücher anfordern. Und hinterher hätte ich gern gewusst, wo ich deine Rezension lesen kann.

 

Warum barrierefreie Seiten auf einer Autoren-Homepage?

In Deutschland leben über 20 Millionen Menschen mit permanenten oder zeitweiligen Beeinträchtigungen im Seh- oder Lesevermögen oder im Leseverständnis literarisch anspruchsvoller Texte. Leichte Sprache (nach dem Regelwerk strenger als "einfache Sprache") stellt mich und meine Bücher verständlich vor. Aber auch Aufbau und Elemente der Webseite erleichtern deren Bedienung und Navigation.

 

Wozu die  Homepage auf Englisch und auf Spanisch?

Deutschsprachige Leser gibt es in vielen Ländern, und "native Speakers" sollen sie auf mich aufmerksam machen. Das will ich ihnen mit dem integrierten Google Translator erleichtern, und in England und Brasilien habe ich bereits Leser. In Ländern, in denen nicht Englisch, Portugiesisch oder Spanisch gesprochen wird, gibt es wohl weniger Deutsche. Und die sind sicherlich aktiver im Suchen deutschsprachiger Web-Seiten. Auch sollen Menschen, die Deutsch lernen wollen, meine Bücher kennenlernen - Short Stories sind dafür ideal.

 

Warum muss ich bei der Newlsletterbestellung und bei der Stornierung Text eingeben?

Ich wüsste gern den Grund, damit ich auf deine Wünsche eingehen und den Newsletter verbessern kann.

  

Wie gehst Du mit dem Gendern um?

Gar nicht! Während Du in manchen Texten auf dieser Homepage ab und zu das Gender-Sternchen findest, taucht es in meinen Geschichten und Romanen überhaupt nicht auf. Genderneutral schreibe ich nicht! Unsere Sprache wird heute von den wenigsten noch beherrscht, und da sollte sie weder beim Schreiben noch beim Sprechen weiter verunstaltet werden. Niemand muss sich einer militant auftretenden Minderheit beugen. Die große Mehrheit der Leserinnen und Leser wünscht sich deutliche sprachliche Leitplanken und nichts Non-Binäres.

 

Du hast noch weitere Fragen? Stell sie mir einfach mit dem Kontaktformular oder per Mail an autor.michael-kothe@gmx.de!